Irgendwann erwischt es jeden. So hat sich nun auch Thermo endlich mit Covid Infiziert. Dank der 5-8 Impfungen ist das Krankheitsbild allerdings nicht so dramatisch. Zumindest bis jetzt. Trotzdem klar: Eigenverordnete Heimquarantäne und Schonung sind erst einmal angesagt. Hoffentlich reichen die Taschentücherreserven. Dies ist auch kein politisches statement oder so, nur die eigene Entscheidung wie ich mich entschieden habe mit dem Thema umzugehen.
Es ist allerdings interessant das das Thema in letzter Zeit quasi komplett vom Radar verschwunden ist. Dabei geht das ding offensichtlich immer noch um - wenn auch die Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben deutlich zurückgegangen ist. Klar war das ein Reizthema. Aber komplett verschweigen ist am Ende auch keine Lösung. Leider geht seit längerem ein immer größerer Riss durch unsere Gesellschaft - und wir müssen irgendwie wieder einen Weg finden miteinander zu reden. Ohne uns gleich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. DAS war jetzt eine politische Botschaft.
Kommen wir aber zum sportlichen. Das war irritierend. 8 Punkte? Hab ich etwa Heim- und Auswärtsspiel verwechselt? Nein. Irgendwie hat Gegner MacNiffizienz mit Hibernian anscheinend 2 Heim 3 Auswärts gesetzt. Oder hat der LL es vielleicht falsch herum eingetragen? Eher unwahrscheinlich, denn selbst als LL hab ich solche Tipps tatsächlich auch schon gesehen und musste dann 3, 4 mal nochmal sichergehen dass der Tipp auch tatsächlich so abgegeben wurde. Und mir selbst die Frage gestellt ob ich sogar noch mal beim Spieler nachhaken soll ob das wirklich so vorgesehen ist.
Am Ende ist das Resultat einfach für uns beide bitter, mit einem 3 H 2 A Tipp hätten wir jeweils ein Punkt mehr auf dem Konto. Für Hibernian ist damit eigentlich nach menschlichem Ermessen alles gelaufen. Wir sind noch nicht draußen, aber haben es leider nicht in der eigenen Hand. Es kann gut sein, dass damit unsere schöne Serie zuende geht. Aber die lief auch schon lange genug und Serien sind nun einmal dazu da, gebrochen zu werden. Ob andere strategien mehr Erfolgschancen gegeben hätten ist müßig. Immerhin sind wir mit einem TK-Rückstand ins Rennen gegangen.
Auch haben wir ja das Soll erreicht, vielleicht sogar mehr. Quali überstanden und 3 Sieg-Equivalente in der Hauptrunde. Insbesondere bei dem extrem hohen Niveau der CL sollte das genügen. Klar, mehr ist immer schön. Aber mehr ist eben nicht immer drin.
Stark in der Gruppe ist übrigens auch die Leistung von Wendy und 2Bad4u. Die haben sich durch meine Spirenzchen nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich so die Chancen auf's Weiterkommen bewahrt. Das muss man einfach respektieren. Wendy könnte am Ende noch hinter uns landen je nachdem wie der letzte ZAT läuft. Aber uns ist auch wichitg das wir ihr diese Chance gelassen haben, mit gutem Spiel doch noch dabei zu sein.
Ob wir die Strategie noch einmal anwenden ist fraglich. Zum einen hat sie jetzt in dem speziellen Fall nicht so gut funktioniert wie erhofft. Zum anderen ist das eben so eine Taktik die nur einmal wirklich funktionieren kann wenn man die Gegner damit überrascht. Wenn die Gegner das wissen wird's nicht funktionieren. Und zum dritten ist sie generell sehr fragil. Bestimmte schlüsselergebnisse müssen erzielt werden UND es geht am Ende nur und einzig über die Tordifferenz. Kein Raum für Fehler - und keine strategischen Optionen um am letzten ZAT noch einmal "fancy" zu werden.
Aber so ist das eben mit Strategien, die am Reisbrett entworfen werden und nicht auf bereits erbrachten Erfahrungen beruhen. Davor kann man nur probieren in nationalen Pokalen ein bisschen konzeptionelle Recherche zu machen - um am Ende von einem irritierenen Tipp überrascht zu werden. Das ist eben der Vorteil der bereits "asugereiften" metastrategien. Die haben diesen "foolproof" bereits hinter sich.
|